Weise leben

Lektion 9, 3. Quartal August 19-25, 2023.

img rest_in_christ

Sabbatnachmittag, 19. August

Gedächtnistext:

"Seht nun darauf, wie ihr mit Sorgfalt wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise; 16 und kauft die Zeit aus, denn die Tage sind böse. 17 Darum seid nicht unverständig, sondern seid verständig, was der Wille des Herrn ist! Epheser 5:15-17


   Die Menschen, die das Glück hatten, der Religion Christi am nächsten zu sein, sind, wie Sie feststellen werden, die intelligentesten und wohlhabendsten. England zum Beispiel, das die Bibel übersetzte, veröffentlichte und in alle Völker und Sprachen der Welt verbreitete, wurde zu seiner Zeit die größte aller Nationen. Dann wurden die Vereinigten Staaten (eine Schwesternation des englischen Reiches), die vor weniger als zwei Jahrhunderten ihre Regierung auf den Grundsätzen der Bibel gründeten und auf ihrem Dollar vermerkten: IN GOTT WIR VERTRAUEN, und die auch die Amerikanischen Bibelgesellschaften gründeten, in nur vergleichsweise wenigen Jahren zur größten aller Nationen, so wie die Hebräer zu ihrer Zeit.

Und was für die Nationen gilt, gilt natürlich auch für Einzelpersonen, Häuser, Familien und Gemeinschaften.

Wenn Sie sich ein wenig Zeit nehmen und beobachten, werden Sie feststellen, dass dieses Gesetz von Segen und Fluch ausnahmslos überall gilt.

Die Welt wurde auf der Religion gegründet, und Sie können sicher sein, dass, wenn die Religion von der Erde verschwindet, die Welt mit ihr verschwinden wird. Diejenigen, die sich in die Wahrheit verlieben, werden feststellen, dass sich im Gegenzug der Segen in sie verlieben wird.

Sonntag, 20. August

"Vielmehr sollt ihr Gott danken"


In welchem Sinne meint Paulus, dass die Gläubigen "Nachahmer Gottes" sein sollen? Siehe Epheser 5:1, 2

Sach. 12:8 - "An jenem Tag wird der Herr die Einwohner Jerusalems beschirmen, so daß an jenem Tag der Schwächste unter ihnen sein wird wie David, und das Haus David wie Gott, wie der Engel des Herrn vor ihnen her.

Damit wir nun wissen, was es bedeutet, "wie Gott" zu sein, müssen wir untersuchen, wie Gott ist. Am Anfang schuf er nicht nur die Erde und füllte sie reichlich mit allem Guten für seine Geschöpfe, sondern er pflanzte auch einen Garten (Wohnung) für den Menschen. So schuf er ein Musterhaus für alle Menschen, die danach leben sollten. Er lehrte Adam, wie man das Haus hütet und den Garten pflegt. Er lehrte ihn, zu sprechen und zwischen den verschiedenen Tieren zu unterscheiden und sie entsprechend zu benennen. Gott stattete den Menschen mit Wissen und Leben aus, um ihn glücklich zu machen und ihm dabei zu helfen, die Welt zu dem zu machen, was sie sein sollte. Selbst nachdem das heilige Paar in Sünde gefallen war, interessierte sich Gott noch immer für sie - so sehr, dass er sofort damit begann, sie zu lehren, wie sie sich selbst erlösen und in ihre ewige Heimat zurückkehren konnten. Von diesem Tag an lehrte Er die menschliche Familie.

Um dieses Erlösungswerk zu vollbringen, sandte Gott den Geist der Wahrheit herab, er sandte Propheten und Engel, auch seinen einzigen Sohn - alle Lehrer der Erlösung. Er selbst stieg zum Sinai hinab, und obwohl sie fast alle seine Diener, einschließlich seines Sohnes, umbrachten, hat sein unermüdliches Interesse an der menschlichen Rasse bis zum heutigen Tag angedauert. Ungeachtet unserer Fehler steht Sein Versprechen, uns zurück nach Eden zu bringen, um dort mit Ihm zu leben, wenn wir Buße tun, immer noch so sicher wie die Sonne.

Jetzt sehen Sie, wie Gott ist, und wenn wir "wie Gott" sein sollen, dann müssen auch wir so sein. Das bedeutet, dass wir genauso aneinander und am Aufbau seines Reiches interessiert sein müssen, wie er es ist. Wir müssen so selbstlos sein wie er. Wir müssen anderen gerne all das beibringen, was er uns gelehrt hat. Wir sollen alles tun, was wir können, um die Lebensbedingungen der anderen zu verbessern. Wir sollen die Welt besser machen, als sie sein könnte, wenn wir nicht in ihr wären. In der Schöpfungswoche hat Gott seinen Teil getan. Jetzt müssen wir unseren Teil der Schöpfung tun, wenn wir so sein wollen wie Gott.

Was auch immer wir an Gutem haben mögen, sei es ein Beruf oder eine andere Gabe, die es wert ist, dass wir darin so treu sind und darauf bedacht, es anderen beizubringen, wie Gott treu und darauf bedacht ist, uns zu lehren. Wenn wir diese Pflicht vernachlässigen, werden wir nicht nur versagen, wie Gott zu sein, sondern wir werden sogar aufgefordert werden, Rechenschaft über unsere Vernachlässigung abzulegen.

Der Herr lehrte die Vögel, wie sie leben, wie sie Nester bauen und wie sie ihre Jungen aufziehen können. Sollten wir dann nicht auch anderen helfen, ihre Häuser zu bauen und ihr Leben zu verbessern? Sie erinnern sich an die Worte Jesu: "Und wer einem dieser Geringen auch nur einen Becher mit kaltem Wasser zu trinken gibt, weil er ein Jünger ist, wahrlich, ich sage euch, der wird seinen Lohn nicht verlieren!." Matt. 10:42.

Wäre Gott nicht, was er ist, wäre er nicht Gott; und wenn wir so weitermachen wie bisher, werden wir nie "wie Gott" sein.

Montag, 21. August

Als Kinder des Lichts leben


"Er, der dem Licht befohlen hat, aus der Finsternis heraus zu leuchten, erleuchtet den Geist eines jeden, der Ihn richtig betrachtet, Ihn über alles liebt und unerschütterlichen Glauben und Vertrauen in Ihn zeigt. Sein Licht leuchtet in die Kammern des Geistes und in den Tempel der Seele. Das Herz wird mit dem Licht der Erkenntnis der Herrlichkeit erfüllt, die im Antlitz Jesu Christi leuchtet. Und mit diesem Licht kommt die geistige Unterscheidung.... OFC 265.2

"Wenn wir bereitwillig den Beweisen der Wahrheit nachgeben und in dem Licht wandeln, das auf unserem Weg leuchtet, empfangen wir ein noch größeres Licht. Durch die Kraft der Manifestation der göttlichen Herrlichkeit machen wir ständig Fortschritte im geistigen Verständnis. OFC 265.3

"Die Erkenntnis der Wahrheit durch Christus war direkt, positiv, ohne einen Schatten. Je näher die Bekanntschaft eines Menschen mit Jesus Christus ist, desto mehr wird er darauf achten, seine Mitmenschen respektvoll, höflich und rechtschaffen zu behandeln. Er hat von Christus gelernt und folgt seinem Beispiel in Wort und Tat. Durch den Glauben ist er mit Christus vereint. "Wir sind Arbeiter zusammen mit Gott" (1 Korinther 3:9).... OFC 265.4

"Das Gebet Christi galt der Einheit unter seinen Anhängern. Diese Einheit ist der Beweis, der die Welt davon überzeugen soll, dass Gott seinen Sohn gesandt hat, um Sünder zu retten. Wir dienen Christus, indem wir wahre, reine, heilige Liebe füreinander offenbaren. Diejenigen, die auserwählt sind, mit den Institutionen des Herrn in Verbindung zu treten, sollen hingebungsvolle, selbstverleugnende, aufopferungsvolle Menschen sein, die nicht leben, um sich selbst zu gefallen, sondern um dem Meister zu gefallen. Das sind die Männer, die den Institutionen des Herrn zur Ehre gereichen werden. OFC 265.5

"Die Kenntnis von Gott und von Christus ist für die Errettung unerlässlich. Wir verlieren jeden Tag viel, wenn wir nicht mehr über die Sanftmut und Niedrigkeit Christi lernen. Diejenigen, die Christus kennenlernen, erhalten die allerhöchste Stufe der Bildung. Durch den Glauben und die Abhängigkeit von der rettenden Gnade Christi nehmen sie an Wissen und Weisheit zu. Sie lieben und preisen den Erlöser...." OFC 265.6

Der Zorn Gottes, so wie er gemeinhin verstanden wird, sind die sieben letzten Plagen (Offb. 15:1), die in der Zeit zwischen dem Ende der Bewährungszeit und dem zweiten Kommen Christi kommen...

Warum ermutigt Paulus die Gläubigen, sich nicht mit den Sündern zu verbrüdern oder ihnen beizustehen? Eph. 5:7-10

"Menschliche Erfindungen erfreuen den fleischlichen Verstand und beruhigen das Gewissen, wenn es an der Sünde hängt. Es war den Menschen nicht schmackhaft, den Glauben zu sehen und zu praktizieren, der durch Liebe wirkt und die Seele heiligt. Die Sünde wurde nicht aufgegeben und verachtet, und um sie zu entschuldigen, musste ein Mittel erfunden werden, mit dem die Schärfe des Schwertes der Wahrheit abgestumpft werden konnte. Hätten die Menschen dem Wort Gottes erlaubt, seine Wirkung auf Herz und Verstand zu entfalten, hätten sie das Falsche vom Wahren unterscheiden und trennen können. Hätten sie die Heilige Schrift in ihrer Einfachheit angenommen, hätten sie sich nicht dem weltlichen Streben hingegeben, um ihre zeitlichen Hoffnungen zu erfüllen. Aber sie haben das Wort Gottes durch ihre Traditionen unwirksam gemacht und die Heilige Schrift ihrer wahren Bedeutung entrissen. Der Herr sagt, dass das Wort der Wahrheit die Menschen weise machen kann, damit sie gerettet werden. Es ist ein Schutz und ein Schild, das die Menschen vor den Täuschungen des Feindes bewahrt. Lasst euch von niemandem mit leeren Worten verführen; denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Ungehorsams. Darum seid nicht mit ihnen im Bunde. Denn ihr wart einst Finsternis, nun aber seid ihr Licht in dem Herrn; wandelt als Kinder des Lichts; denn die Frucht des Geistes ist in aller Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.'" ST Juni 4, 1894, par. 

Dienstag, 22. August

"Wach auf, du, Schläfer"


Lies Epheser 5:11-14. Welche eindringliche Warnung spricht Paulus hier aus und wie trifft sie auf unsere heutige Situation zu?

Jes. 60:1 - "Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit des Herrn ist über dir aufgegangen."

Ein schwarzes, schmutziges Objekt reflektiert niemals, es verschlingt das ganze Licht in sich. Der Mond leuchtet, weil seine Oberfläche aus weißer Substanz besteht. Wäre er aus schwarzer Substanz, könnte er überhaupt kein Licht reflektieren. Dasselbe gilt für das geistige Licht: Wenn wir leuchten wollen, müssen wir uns jetzt erheben und aufräumen, unsere schwarzen, schmutzigen Kleider ablegen - uns aktiv an dieser Erweckung und Reformation unter der Aufsicht des Heiligen Geistes beteiligen. Dummheit, Fanatismus und Gleichgültigkeit müssen aufgegeben und das göttliche Denken in die Tat umgesetzt werden, so befiehlt der Herr:

"Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem Herrn, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung. Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. Denn gleichwie der Regen und der Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, bis er die Erde getränkt und befruchtet und zum Grünen gebracht hat und dem Sämann Samen gegeben hat und Brot dem, der ißt – genauso soll auch mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe." Jesa. 55:7-11.

Wir müssen unsere Gedanken, unser Verhalten, unseren Körper, unsere Kleidung und unser Zuhause von innen und außen reinigen. Sauberkeit ist Gottesfurcht; Gottes Regierung ist Recht und Ordnung, Frieden und Gerechtigkeit, Freude und Zufriedenheit. Wir müssen also vom Geist Gottes poliert werden, wir müssen ganz und gar Christen sein, wenn wir "leuchten" sollen, wenn wir jemals das Wort Gottes für diejenigen widerspiegeln sollen, die in der Finsternis sitzen. Wenn Sie sich um all die Dinge gekümmert haben, die die Botschaft lehrt, dann sehen Sie es als Ihre höchste Pflicht und Ihr göttliches Vorrecht an, was die Inspiration sagt: "Steh auf und leuchte; denn dein Licht ist aufgegangen, und die Herrlichkeit des Herrn ist über dir aufgegangen." Diejenigen, die jetzt als dunkle Objekte dasitzen und das Licht für sich selbst verbrauchen, sollten jetzt die Gelegenheit ergreifen und das Privileg begrüßen. Heute ist Ihre Gelegenheit.

Vers 2 - "Denn siehe, Finsternis wird die Erde bedecken und große Finsternis die Völker; aber der Herr wird über dir aufgehen, und seine Herrlichkeit wird über dir erscheinen."

Das Wort "sehen" bedeutet, dass Sie, wenn Sie hinsehen, die Zeichen der Finsternis bereits über sich schweben sehen können. "Große Finsternis" bedeutet, dass die Menschen nicht mehr wissen werden, wohin sie sich wenden sollen, dass sie völlig verwirrt und ratlos sein werden. Jetzt ist unsere Gelegenheit, auf den Ruf des Herrn zu reagieren und uns auf die Situation vorzubereiten. Wir sollten uns jetzt voll und ganz bewusst machen, dass wir in Wirklichkeit dazu berufen sind, das Licht für die Denomination und letztlich für die Welt zu sein. Es ist in der Tat wunderbar, dass wir die Auserwählten aus der großen Masse der Welt sein sollen! Sie können es sich nicht leisten, dieses Privileg zu verpassen. Handeln Sie jetzt.

Vers 3 - "Und die Heiden werden zu deinem Licht kommen und die Könige zu dem Glanz deines Aufgangs."

Wir sind jetzt das unbekannteste Volk der Welt, aber der Tag ist schon da, an dem wir am besten bekannt sein werden. Hier ist die sichere Verheißung, dass, wenn wir uns jetzt vom Sitzen erheben und uns bemühen, das von Gott für uns gesetzte Ziel zu erreichen, das Ergebnis sein wird, dass die Heiden zu unserem Licht und die Könige zum Glanz unseres Aufgangs kommen werden. Dies ist der annehmbare Tag für Sie.

Mittwoch, 23. August

Schnäppchen machen


Betrachte die Ermahnungen des Paulus, so zu leben, dass sie von betender, einsichtiger Weisheit zeugen (Eph. 5:15-17). Worin besteht der Unterschied, nicht wie ein Narr, sondern "weise" zu leben? Was bedeutet außerdem "die Zeit einlösen"?

"Diese Botschaften, die nicht mit menschlicher, sondern mit göttlicher Kraft geschrieben wurden, enthalten Lektionen, die von allen studiert werden sollten und die mit Gewinn oft wiederholt werden können. In ihnen wird praktische Frömmigkeit umrissen, es werden Grundsätze dargelegt, die in jeder Gemeinde befolgt werden sollten, und der Weg, der zum ewigen Leben führt, wird deutlich gemacht." AA 470.2

"Aber nur wenige Jugendliche verstehen, was es heißt, Christen zu sein, Christus ähnlich zu sein. Ein betendes Studium des Wortes Gottes ist notwendig, wenn sie ihr Leben nach dem perfekten Muster gestalten wollen. Nur wenige erleben die Trennung von der Welt, die Gott von ihnen verlangt, um Mitglieder seiner Familie, Kinder des himmlischen Königs zu werden. Darum geht hinaus aus ihrer Mitte und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt das Unreine nicht an, so will ich euch aufnehmen und euch ein Vater sein, und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige." RH März 11, 1880, par. 25

"Wie man verschwendete Zeit in einen guten Nutzen verwandelt"

Sie sind sich der Tatsache bewusst, dass uns ein großes Werk gegeben wurde und dass die Zeit, in der wir es tun können, sehr kurz ist; deshalb sollten wir lernen, wie wir verschwendete Zeit in einen guten Nutzen verwandeln können. Jemand hat gesagt, dass im Durchschnitt mehr als die Hälfte des Lebens und der Energie der Menschen mit nutzlosem Gerede und der Kontrolle anderer verschwendet wird. Eines unserer größten Bedürfnisse ist daher, dass wir lernen, unsere Zunge zu kontrollieren und unsere Nase aus den Angelegenheiten anderer Leute herauszuhalten, um Zeit und Energie, Frieden und Integrität zu bewahren.

Es ist auch gut, sich daran zu erinnern, dass unsere Zungen uns gegeben sind, um Gottes Wahrheit und sein Lob zu verkünden, und unsere Energien, um seine Wahrheit zu verkünden und sein Volk zu segnen. Lassen Sie uns von diesen himmlischen Prinzipien sprechen und für sie arbeiten. Wenn Sie zufällig sehen oder hören, dass jemand etwas tut, was nach Ihrem besten Wissen und Gewissen für einen Christen nicht angemessen ist, und wenn Sie glauben, dass Sie ihm helfen können, dann machen Sie sich nicht zum Märchenerzähler, indem Sie es jemandem erzählen, sondern bitten Sie den Schuldigen.

Machen Sie sich auch nicht zum Maßstab für irgendjemanden, und zwingen Sie Ihre Ideen niemandem auf, außer sich selbst. Es ist niemandes Aufgabe, einen anderen zu überwachen. Verstehen Sie, dass niemand in der Schuld steht, sein Leben an die Normen und Maximalwerte anderer anzupassen. Hören Sie, was die Inspiration sagt: "Wer bist du, dass du über den Knecht eines anderen richtest? er steht und fällt mit seinem eigenen Herrn. Ja, er wird aufgerichtet werden; denn Gott kann ihn aufrichten" (Röm. 14:4), aber da Sie dazu nicht in der Lage sind, warum versuchen Sie es dann?

Machen Sie sich keine Feinde durch Ihre Zungen. Machen Sie sich Freunde. Und haben Sie Ihre Gefühle nicht auf den Fingerspitzen. Wenn Sie das tun, werden Sie selbst den Verlust von Freunden, von sozialer Freude und von der Gelegenheit und dem Vorrecht, Seelen für Christus zu gewinnen, spüren. Beenden Sie den Tag nicht ohne einen Vermerk auf Ihrer Seite des himmlischen Hauptbuchs. Interpretieren Sie auch die Motive anderer Menschen nicht falsch. Versuchen Sie, alles richtig zu sehen und zu interpretieren, geben Sie jedem eine Chance. Sehen Sie das Gute in jedem und verschließen Sie Ihre Augen vor allem Bösen.

Lassen Sie Ihr Gespräch auf das Thema der Förderung von Gottes Wahrheit für den Tag gerichtet sein. Es wird Sie beschäftigen, über etwas Gewinnbringendes und Lobenswertes zu sprechen. Denken Sie nach und studieren Sie, und wenn Sie über Religion sprechen, werden Sie auf keinen Fall langweilig. Fahren Sie mit Ihrem Vortrag nur so weit fort, wie Ihre Zuhörer Ihnen folgen - "Gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht vor die Säue, damit diese sie nicht mit ihren Füßen zertreten und [jene] sich nicht umwenden und euch zerreißen." Matt. 7:6.

Zungen sind schwer zu kontrollieren, und Ohren sind immer begierig zu hören. Es ist daher besser, wenn Sie weniger Besuche machen. Viele Besuche sind nur Zeitverschwendung und eine Versuchung, über die Motive in den Augen anderer zu diskutieren und den Balken in Ihrem eigenen Auge zu übersehen.

Wann immer Sie allein sind, können Sie etwas erledigen. Sie können dann entweder arbeiten oder lernen. Aber wenn Sie mit anderen zusammen sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie nichts zustande bringen, sondern sich selbst und anderen schaden. Jetzt ist es an der Zeit, zu studieren und die Wahrheit für diese Zeit zu lernen, herauszufinden, wie man eine Studie hält und wie man Fragen auf einfache Weise beantwortet, ohne viel über Geschichte oder Biographie erzählen zu müssen. Und wenn Sie entschlossen sind, täglich mit Gott zu wandeln und Seinen Willen in Bezug auf Ihre eigenen Pflichten und nicht die Pflichten anderer zu studieren, werden Sie genug finden, um sich zu beschäftigen und keinen Unfug zu treiben.

Donnerstag, 24. August

Geisterfüllte Anbetung


In Epheser 5:18-20 stellt sich Paulus die Christen vor, die sich zur Anbetung versammelt haben. Was beschreibt er, was sie bei dieser Anbetung tun?

"Gott wird durch Lobgesänge verherrlicht, die aus einem reinen, von Liebe und Hingabe zu ihm erfüllten Herzen kommen. Wenn sich geweihte Gläubige versammeln, wird sich ihr Gespräch nicht um die Unvollkommenheiten anderer drehen oder nach Murren oder Klagen klingen; Nächstenliebe oder Liebe, das Band der Vollkommenheit, wird sie umgeben. Die Liebe zu Gott und ihren Mitmenschen äußert sich ganz natürlich in Worten der Zuneigung, der Sympathie und der Wertschätzung für ihre Brüder. Der Friede Gottes herrscht in ihren Herzen; ihre Worte sind nicht eitel, leer und leichtsinnig, sondern dienen dem Trost und der Erbauung der anderen..." 1T 509.2

"Unser Erlöser war zutiefst ernst und sehr ernsthaft, aber niemals düster oder mürrisch. Das Leben derer, die ihn nachahmen, wird voller ernster Absichten sein; sie werden ein tiefes Gefühl der persönlichen Verantwortung haben. Leichtfertigkeit wird unterdrückt, es gibt keine ausgelassene Fröhlichkeit, keine unhöflichen Scherze oder Späße. Aber die Religion Jesu spendet Frieden wie ein Fluss. Sie löscht das Licht der Freude nicht aus; sie zügelt nicht die Fröhlichkeit und trübt nicht das sonnige, lächelnde Gesicht. Unser Leben sollte den Duft des Himmels atmen, während wir die Aufforderung des Apostels befolgen: 'Redet mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen. ST März 5, 1885, par. 10

"Die Seele wird erhoben und verwandelt, wenn sie sich nicht mit sich selbst und den Sorgen und Nöten, die uns umgeben, beschäftigt, sondern mit der Herrlichkeit der ewigen Welt. Die ununterbrochene Gemeinschaft mit Gott führt zu einer besseren Kenntnis seiner Wahrheit und seines Willens sowie der Empfänglichkeiten und Kräfte der Seele, und das Ergebnis sind selbstlose Motive und richtige Charakterzüge. Es wird keine Dunkelheit oder Finsternis geben, die auf andere zurückfällt. Mehr vom Himmel in den Menschen auf der Erde würde die Religion attraktiv machen und Seelen für Christus gewinnen." ST März 5, 1885, par. 11

Freitag, 25. August

Weiterführendes

5Mose 30:15, 19 - "Siehe, ich habe dir heute das Leben und das Gute und den Tod und das Böse vor Augen gestellt... Ich nehme heute Himmel und Erde gegen euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt; so erwähle nun das Leben, damit du lebst, du und dein Same."

Wenn wir aus dem, was Gott uns sagt, keinen Nutzen ziehen, werden wir genauso scheitern wie alle, die vor uns gescheitert sind, wenn nicht sogar schlimmer. Ich denke, einige von Ihnen, die persönlichen Kontakt mit Gott hatten, kennen diese Dinge aus eigener Erfahrung. Zweifellos haben Sie festgestellt, dass Sie eine Explosion nicht lange verhindern können, wenn Sie Feuer und Schießpulver im selben Raum aufbewahren; dass Sie nicht dem Teufel dienen und dennoch Frieden und Sicherheit haben können...

Nur Gott kennt die Zukunft, und wir sollten unsere Hoffnungen und Ambitionen in seine mächtige Hand legen. Dann, und nur dann, werden wir an die "Spitze" kommen. Und wenn wir versucht sind zu sagen, dass wir dieses oder jenes tun oder nicht tun werden, dann lassen Sie uns an Jona denken: Er sagte, dass er keine Botschaft nach Ninive bringen würde, und nahm sofort ein Boot nach Tarschisch. Aber die Bootsleute warfen ihn über Bord, und der große Fisch hob ihn auf und brachte ihn direkt an den Ort zurück, von dem er wegzulaufen versucht hatte.

Nebukadnezar, der König von Babylon, wollte sein Reich erhalten, indem er allen seinen Untertanen befahl, sich vor seinem goldenen Bild zu verneigen. Die drei Hebräer jedoch widersetzten sich seinem Vorhaben und veränderten den Lauf der Geschichte. Die Männer, die die Hebräer in den Feuerofen warfen, wurden selbst verbrannt, aber den Hebräern wurde kein einziges Haar gekrümmt, solange sie im Feuerofen waren. Lasst uns mit dem Psalmisten unsere Stimme erheben und sagen:

Psalm 8:1-6 - "Dem Vorsänger. Auf der Gittit. Ein Psalm Davids. Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde, der du deine Hoheit über die Himmel gesetzt hast! Aus dem Mund von Kindern und Säuglingen hast du ein Lob bereitet um deiner Bedränger willen, um den Feind und den Rachgierigen zum Schweigen zu bringen. Wenn ich deinen Himmel betrachte, das Werk deiner Finger, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: Was ist der Mensch, daß du an ihn gedenkst, und der Sohn des Menschen, daß du auf ihn achtest? Du hast ihn ein wenig niedriger gemacht als die Engel; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt.